Ensemble

Orpheus Ensemble Berlin

Das Orpheus Ensemble Berlin ist ein Projektorchester mit ca. 50 Musikern. Es spielt seit einigen Jahren unter der Leitung von Stefan Meinecke Werke der Klassik, Romantik und Moderne.

Die Mitglieder des Ensembles sind Musiker der Kulturorchester unserer Region sowie freischaffende Künstler. 

Elene Khonelidze - Gesang

Die Sopranistin Elene Khonelidze, geboren in Tbilissi, absolvierte ihr Bachelorstudium Gesang an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Julie Kaufmann und Ihr Masterstudium in der Klasse von Prof. Christiane Iven an der Theaterakademie August Everding in München.
Bereits während des Studium war sie in München mit dem Münchner Rundfunkorchester am Prinzregententheater zu erleben, auch hat sie teilgenommen an Konzerten der Bayreuth-Stipendiaten des Richard-Wagner Verbandes, Konzerten in der Toscana, Montecastelli und vielen anderen.
Seit 2019 ist sie als freiberufliche Sängerin tätig, unter anderem hatte sie einen Gastvertrag am Staatstheater Augsburg, sang in der Internationalen OpernWerkstatt Festival der jungen Stimmen in der Schweiz, gab unterschiedliche Liederabende und Konzerte in Deutschland und in Georgien.
Sie ist Empfängerin mehrerer Stipendien: das Stipendium der Paul-Hindemith-Gesellschaft-Stiftung in Berlin, das Ad Infinitum Foundation Stipendium des DAAD, das Deutschlandstipendium und das Richard-Wagner-Stipendium. 

Stefan Meinecke - Künstlerische Leitung

Stefan Meinecke, 1968 in Berlin geboren, ist die kreative Kraft vieler Projekte der Freien Musikschule Berlin. Er versteht es, viele Menschen zu begeistern und sich leidenschaftlich der Musik zu widmen. Nach dem Musik- und Musiktherapiestudium in Berlin, übernahm er umfangreiche Konzert- und Lehrtätigkeiten sowie Dirigate im In- und Ausland und engagiert sich besonders für die musikalische Nachwuchsarbeit. Stefan Meinecke ist Initiator der Freien Musikschule Berlin und Leiter verschiedener Chöre und Orchester.